Die wahre Geschichte zu 41sechs:

Oft werden wir gefragt: “wie enstehen eigentlich eure Lieder - handeln die Texte überhaupt von wahren  Geschichten?”  Nun - überwiegend erzählen wir schon von Situationen die wir selber erlebt haben, oder von Leuten die wir kennen. Nehmen wir z.B. 41sechs ! Diese Geschichte ist wirklich passiert. Ein sehr guter Freund, ich möchte schon sagen ein Bruder, sorgte mit seinem Schicksal für diesen Text. Genauso wie im Lied spielte sich das unglaubliche Zenario ab. 41sechs, gemessen unterm Arm - dieser Zusatz (unterm Arm) machte die Situation so brisant. Dazu sollte man folgendes wissen:


Die Körpertemperatur kann auch oral (unter der Zunge), rektal (im After), vaginal, im Leistenbereich oder unter den Achselhöhlen (axillar) gemessen werden. Die rektale Messung ist dabei - insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern bis 4 Jahren - am zuverlässigsten, dabei ist die gemessene Temperatur im Vergleich am höchsten. Die Temperatur unter der Zunge liegt etwa 0,3 - 0,540 °C niedriger, die unter den Achseln um etwa 0,5-1,040 °C und ist relativ unzuverlässig [1].

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fieber)


Deutet man die Werte richtig, ergibt sich folgender Wert: 41,6 Grad Celsius gemessen in der Achselhöhle bei einem Erwachsenen, plus die Differenz von ca. 1 Grad macht = 42,6 Grad !!!

Und jetzt schauen wir mal in der Tabelle was bei dieser Gradzahl steht….


Einteilung der Körpertemperaturen (bei axillarer Messung) Fachausdruck Beschreibung gemessene Temperatur

- Unterste Grenze (Tod) Ca. 25,0 °C

- Hypothermie Untertemperatur 36,0 °C

- Undefinierter Wert Nicht definiert 36,1 °C - 36,3 °C

- Afebril Normtemperatur 36,4 °C - 37,0 °C

- Subfebril erhöhte Temperatur 37,1 °C - 37,8 °C

- Febril leichtes, mäßiges Fieber 37,9 °C - 38,4 °C

- Hohes Fieber 38,5 °C - 40,0 °C

- Hyperpyretisches Fieber sehr hohes Fieber Über 40,1 °C

- Tod durch Eiweißgerinnung im Körper ab 42,6 °C

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fieber)


Na, jetzt kann sich wohl jeder ein Bild von der Anspannung des Erzählers machen. Schließlich ging es um Leben und Tod !!!

Termine:

 

 

in Arbeit

hansen gibt es akustisch oder verstärkt.

Für die kleine Kneipe und das gemütliche Wohnzimmer- oder Gartenkonzert kommen wir gerne mit dem kleinen Besteck. In Clubs oder auf großen Bühnen ist dann das volle Brett gefragt. Nehmen sie Kontakt mit uns auf.